Der Lotterhof in Geyer

Der Lotterhof in Geyer

 

Die Geschichte vom Lotter-Nagel:

Im Juni 2016 hatte ich mir ausführlich den Lotterhof in Geyer angesehen. Auf dem Freigelände, in der Nähe des Eingangs, habe ich diesen Nagel direkt vor meinen Füßen gefunden. Ein Original handgeschmiedeter Nagel aus dem Lotterhof. Diesen halte ich nun in Ehren. Er kann 450 Jahre alt sein oder 200 Jahre. Vor ca. 200 Jahren gab es nachträgliche Baumaßnahmen im Lotterhof.

Also haltet bei einem Besuch Eure Augen offen. Vielleicht findet auch Ihr einen Zeitzeugen aus der Vergangenheit.

Was haben eigentlich die fleißigen Vereinsmitglieder gefunden, als sie angefangen hatten, das Gebäude zu entkernen:

Hinter der Treppe einen alten Rock*
Kleine geschnitzte Spielzeugholzfiguren
Jede Menge Drucksachen
Scherben und auch Knochen

Alles kann man in der kleinen Ausstellung im Lotterhof betrachten.

*Stellt sich nur die Frage: Weshalb wurde ein Rock jahrhundertelang hinter einer Treppe versteckt? Wie wird er wohl dorthin gekommen sein? Was wahr der Grund dafür?