Quarkkuchen ohne Boden

Einfacher Quarkkuchen ohne Boden. Schnell und einfach, wie die erzgebirgische Küche.

125g Butter, 300g Zucker, 4 Eier, 100g Grieß, 1/2 Päckchen Backpulver, 500g Magerquark, 500g Speisequark 20% Fett, 2 Päckchen Vanillezucker, Zitronenschale, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Zubereitung:
Die Butter schmelzen und mit dem Zucker und den Eiern in einer großen Schüssel verrühren. Den Grieß, Quark, Vanillizucker und das Backpulver + Vanillepudingpulver dazu geben und alles zu einem glatten Teig mixen. Eine runde Kuchen-Backform mit etwas Butter einfetten und mit ein wenig Grieß betreuen, so dass alles ganz dünn bedeckt ist. Den Teig in die Form füllen, die Oberfläche glatt steichen. Das Ganze im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 40 Minuten backen bis die Oberfläche goldbraun ist. Wenn der Kuchen fertig istnoch ein wenig im warmen Ofen abkühlen lassen, so fällt er nicht zusammen.

Der Kuchen schmeckt am besten einen Tag später, wenn er richtig durchgezogen ist. Wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird, ist er auch im Sommer herrlich frisch.

 

Foto: Claudia Curth