Blaufarbenwerk Zschopenthal – OT der Gemeinde Grünhainichen

Blaufarbenwerk Zschopenthal – OT der Gemeinde Grünhainichen.
Hier wurde das wertvolle Kobaltblau hergestellt.

Dieses Blaufarbenwerk wurde ursprünglich in Annaberg gegründet. Es gab Schwierigkeiten bei der Brennstoffbeschaffung, somit hat man das Werk 1684 hierher verlegt.

1687 begann die Herstellung des blauen Kobaltfarbmehls. Diese Farbe nutzte man zur Bemalung von Porzellan und Keramik. Dieser Farbstoff wurde bis Venedig exportiert. Das Blaufarbenwerk besaß eine eigene Gerichtsbarkeit und verfügte über eine eigene Schule.

1850 wurde das Zschopenthaler Werk geschlossen und mit dem Werk in Pfannenstiel vereinigt.

Bereits 1848 begann der Umbau zu einer Weberei. Die Gebäude blieben weitesgehend erhalten.

Heute werden die Gebäude als Industriedenkmal gepflegt.

Zur Industrieanlage gehören: das dreigeschossige Fabrikgebäude mit Kreuzgewölbe im Erdgeschoss (1687), einem Fachwerkgebäude mit Türmchen, Glocke und Wetterfahne von 1719, einem Stallgebäude und einem Herrenhaus mit Walmdach.

Die Rolle Mühle befindet sich auf dem Nachbargrundstück.

 

Weitere Infos:
www.bergbautradition-sachsen.de

 

 

Blaufarbenwerk (C. Curth)

Blaufarbenwerk (C. Curth)